Jubiläumsveranstaltung 2014 (10.-14.9.2014)

Jubilaumsaktion5 Jahre ist es her, dass der Verein abenteuer HELFEN e.V. gegründet wurde. 5 Jahre, in denen viel passiert ist.
Zum Jubiläum plant abenteuer HELFEN e.V. eine große Jubiläumsaktion im Hochwassergebiet in Sachsen.

Ende Mai/Anfang Juni 2013 kam es bedingt durch tagelange Regenfälle in Mitteleuropa zu massiven Überflutungen. Insgesamt kam es in sieben Ländern zu schwerem Hochwasser.

Laut Berechnungen des Deutschen Wetterdienstes sind alleine in den betroffenen deutschen Bundesländern Bayern, Sachsen, Thüringen und Hessen in den vier Tagen des Starkregens zwischen 30. Mai und 2. Juni 2013 insgesamt 13,4 Milliarden Kubikmeter Niederschlag aufgezeichnet worden.

Durch das Hochwasser waren in großen Teilen Sachsens neben Privathäusern auch viele soziale Einrichtungen von den Überflutungen betroffen. Im Laufe der letzten Monate wurden viele Häuser wieder restauriert und hergerichtet, Flutschäden beseitigt und das Leben lief wieder seinen normalen Gang.

In Naunhof, einem kleinen Ort in der Nähe von Leipzig, lief es leider etwas anders. Das dortige Kinder- & Jugendzentrum "Oase" hat so sehr unter den Wasserschäden gelitten, dass der bisherige Betreiber umgehend bei der Stadt den Mietvertrag kündigte und alles stehen und liegen ließ. Da es in Naunhof für die Jugendlichen keine Alternative gibt, lag somit die Kinder- & Jugendarbeit seitdem brach.

Seit dem 1.1.2014 hat sich die Kindervereinigung Leipzig e.V. nun der Oase angenommen und versucht, mithilfe von Landes-, kommunalen und sozialen Zuschüssen sowie Arbeitseinsätzen auch mit Hilfe der Jugendlichen die Oase wieder zum Leben zu erwecken.

abenteuer HELFEN e.V. möchten seinen Beitrag zur Wiederbelebung der Oase einbringen und gemeinsam mit zahlreichen Helfern im September 2014 einen Arbeitseinsatz in dem Kinder- und Jugendzentrum organisieren.

In einer PDF-Datei haben wir weitere Informationen über den Einsatz zusammengestellt.

Wer dabei sein möchte, nutzt bitte das Formular auf der letzten Seite dieser PDF-Datei und schickt uns diese augefüllt zu.

Log In or Sign Up