Häufig gestellte Fragen (Frequently Asked Questions)

Wer ist abenteuer HELFEN e.V.?

abenteuer HELFEN e.V. ist eine Initiative von Menschen zwischen 20 und 65 Jahren, die zur Verbesserung der Lebensumstände bedürftiger Menschen und Einrichtungen beitragen möchte. Hierbei handelt es sich sowohl um Mitglieder im Verein als auch um Freiwillige, welche abenteuer HELFEN e.V. unterstützen, ohne direkt Mitglied zu sein. Wie es dazu kam steht auch in unserer Historie und auf der Seite "Über uns".

Was macht abenteuer HELFEN e.V.?

abenteuer HELFEN e.V. unterstützt bedürftige Menschen und soziale Einrichtungen durch tatkräftige Hilfe vor Ort. Hierfür fahren wir mit einer Gruppe von Helfern zur Einrichtung, um dort einen Tag lang zu arbeiten und zu werkeln. So wird die Einrichtung da unterstützt, wo gerade der Schuh drückt - sei es das Austauschen von Sand mehrerer Sandkästen einer Kindertagesstätte, das Bauen einer Hütte für Mensch und Tier in einem Tierheim oder einfach das Renovieren von Räumlichkeiten.
Hierdurch können Bedürftige, Einrichtungen und Helfer einander kennenlernen und gemeinsam mit Spaß bei der Arbeit die Situation der Bedürftigen ein wenig verbessern. Den typischen Ablauf eines solchen Einsatzes finden Sie weiter unten auf dieser Seite und natürlich auf der Seite über die kommenden Einsätze.

Wie kann ich abenteuer HELFEN e.V. unterstützen?

Da die Hauptaufgabe von abenteuer HELFEN e.V. in der Durchführung von Freiwilligeneinsätzen bei sozialen Einrichtungen ist, sind Freiwillige für diese Einsätze natürlich jederzeit willkommen. Wie ein solcher Einsatz abläuft steht unter "Wie ist der übliche Ablauf eines Einsatzes?".
Zudem freuen wir uns natürlich, wenn die Idee von abenteuer HELFEN e.V. weiter Verbreitung findet. Wenn Ihnen also unsere Idee gefällt, erzählen Sie doch einfach Freunden und Bekannten davon. Vielleicht kennen Sie ja auch selbst eine Einrichtung, die abenteuer HELFEN e.V. unterstützen könnte.
Weitere Informationen finden Sie außerdem auf der Seite "Wie man uns helfen kann".

Muss ich Mitglied werden, um abenteuer HELFEN e.V. zu unterstützen?

Nein. Die Einsätze, welche abenteuer HELFEN e.V. organisiert, werden fast immer von einer Mischung aus Mitgliedern und Freiwilligen durchgeführt. Um Freiwilliger zu werden oder sich einfach nur über kommende Einsätze und Aktuelles von abenteuer HELFEN e.V. informieren zu lassen, schreiben Sie uns einfach eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Den Antrag auf Mitgliedschaft finden Sie auf der Seite "Über uns".

Wem hilft abenteuer HELFEN e.V.?

abenteuer HELFEN e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, die Lebensumstände bedürftiger Menschen und Tiere zu verbessern. Hierzu werden vor allem Tageseinsätze in sozialen Einrichtungen (Kindertagesstätten, Tierheime, Jugendeinrichtungen etc.) durchgeführt, um diese dabei zu unterstützen, Angebote für bedürftige Menschen aufrecht erhalten und verbessern zu können.
Auf unserer Partnerseite finden Sie auch Informationen für Einrichtungen, um einen Einsatz bei Ihnen zu organisieren.

Wem hilft abenteuer HELFEN e.V. nicht?

Einrichtungen, welche primär mit der Absicht der Gewinnerzielung gegründet wurden, können von abenteuer HELFEN e.V. nicht unterstützt werden. Somit ist die anerkannte Gemeinnützigkeit der Einrichtung eine der Voraussetzungen, um über einen Tageseinsatz Hilfe von abenteuer HELFEN e.V. zu bekommen.
Da abenteuer HELFEN e.V. selbst als gemeinnützig anerkannt ist (siehe Impressum), können  Einzelpersonen ebenfalls nicht vom Verein unterstützt werden.

Wie ist der übliche Ablauf eines Einsatzes?

Ein Einsatz mit abenteuer HELFEN e.V. beginnt üblicherweise mit dem Treffen bei der Einrichtung, der wir an diesem Tag helfen wollen (meist gegen 9 Uhr). Hier lernen wir einander kennen (wir stellen uns als Verein vor, die Einrichtung erklärt, was sie tut und wem sie dadurch hilft) und stellen die Aufgaben und Tätigkeiten, welche für den Tag geplant sind, grob vor. Nun kann sich jeder für eine der Aufgaben entscheiden und diese dann im Team gemeinsam angehen. Die Aufgaben können, wenn man möchte, im Laufe des Tages auch durchgewechselt werden, so dass man während eines Einsatzes verschiedene Aufgaben übernehmen kann.
Nach ca. 3-4 Stunden folgt dann ein gemeinsames Mittagessen, bei dem sich die verschiedenen Gruppen (Teams, Einrichtungsmitarbeiter etc.) in lockerer Runde näher kennenlernen können. Am späten Nachmittag bzw. frühen Abend beenden wir unsere Arbeiten und schließen den Einsatz wieder in gemeinsamer Runde zusammen ab.

Eines unserer Mitglieder erzählt, wie er einen typischen Freiwilligeneinsatz erlebt.

Was muss / kann ich zu einem Einsatz mitbringen?

Außer guter Laune und Spaß an der Arbeit muss nichts weiter mitgebracht werden. Allerdings empfehlen wir, angemessene Arbeitskleidung zu tragen (z.B. zum Streichen).
Eine Liste mit der groben Beschreibung der Aufgaben schicken wir vor jedem Einsatz an alle Helfer, so dass man sich entsprechend vorbereiten kann. Hier ist auch im Normalfall eine Werkzeugliste angehängt, so dass jeder, der dies möchte, eigenes Werkzeug mitbringen und gegebenenfalls beisteuern kann. Dies ist aber (wie ja auch die Hilfe bei einem Einsatz selbst) völlig freiwillig.
Sollte bei einem Einsatz Schutzausrüstung notwendig sein (Mundschutz, Schutzbrille o.Ä.), kann man sich hier natürlich gerne selbst ausstatten. Wir bringen aber auch entsprechende Utensilien mit, so dass man diese auch von uns für den Einsatz bekommen kann.

Ich habe kein oder kaum handwerkliches Geschick. Kann ich trotzdem helfen?

Klar! Bei der Zusammenstellung der Teams achten wir darauf, dass, obwohl sich jeder seine Aufgabe selbst aussuchen darf, in diesen auch immer mindestens ein Helfer vertreten ist, der sich mit der Aufgabe gut auskennt. Somit entstehen Arbeitsgruppen, in denen man einander gegenseitig unterstützen und auch fragen kann, wenn Dinge unklar oder schwierig sind. Auch wenn man eine Arbeit noch nie gemacht hat, kann man so bei dieser zuarbeiten oder eben lernen, wie man diese Aufgabe löst. Zur Unterstützung haben wir zudem einen Ordner mit Anleitungen dabei, die (zumindest für die meisten Tätigkeiten) die einzelnen Arbeitsschritte noch einmal grob erklären. Hier kann man zusätzlich im Team noch einmal nachschauen und nachlesen.
Außerdem bietet jeder Einsatz unterschiedlich schwierige Aufgaben, so dass sich für jeden Erfahrungsgrad eine passende Aufgabe finden sollte.

Bin ich eigentlich versichert, wenn ich bei einem Einsatz helfe?

Ja. Mitglieder sind durch ihre Mitgliedschaft direkt über den Verein versichert. Wir schließen für jeden Einsatz zusätzlich sowohl eine Haftpflicht- als auch eine Unfallversicherung ab. Somit sind sowohl unsere Vereinsmitglieder als auch sonstige Freiwillige bei jedem Einsatz abgesichert.

Wie erhalte ich Geld für vorher abgesprochene Ausgaben für den Verein zurück?

Das ist ganz einfach. Druckt dieses Belegeinreichungsformular aus, füllt es aus und reicht es uns zusammen mit dem Original-Kassenbeleg ein. Ihr könnt es uns zuschicken oder auch persönlich in die Hand drücken. Dann wird Euch das Geld überwiesen.

Wie findet abenteuer HELFEN e.V. die sozialen Einrichtungen, denen geholfen werden soll?

Um soziale Einrichtungen anzusprechen, gehen wir verschiedene Wege. Neben der Mundpropaganda über vergangene Einsätze und dem Kontakt über unsere Homepage erreichen wir die Einrichtungen auch über unseren Einrichtungs-Newsletter und durch direktes Anschreiben von Einrichtungen, die wir für potentiell geeignet halten.
Sollten Sie eine Einrichtung kennen, die gemeinnützig ist und die unsere Hilfe bei einem Projekt weiterbringen könnte, schreiben Sie uns doch einfach an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wie stellt abenteuer HELFEN e.V. sicher, dass die Einrichtung gemeinnützig ist?

Die Gemeinnützigkeit einer Einrichtung ist ein wichtiges Auswahlkriterium für die Hilfe von abenteuer HELFEN e.V. Wir gehen für jeden potentiellen Arbeitseinsatz eine Checkliste durch mit Punkten, welche erfüllt sein müssen, um einen Einsatz in der Einrichtung zu ermöglichen. Diese Liste umfasst nicht nur die Gemeinnützigkeit (welche im Zweifelsfalle zu belegen ist), sondern auch Punkte über die Ziele der Einrichtung (wem diese denn hilft).
Zusätzlich begehen wir auch jede Einrichtung vor Ort im Vorfeld eines Einsatzes, um die Einrichtung näher kennen zu lernen, die Situation (sowohl der Einrichtung als auch der Bedürftigen, denen die Einrichtung hilft) besser zu verstehen und mögliche Aufgaben abzustimmen.

Wie kam es dazu, den Verein zu gründen?

Als wir in einer kleinen Gruppe 2009 zusammensaßen, waren wir uns einig, soziale Verantwortung übernehmen und bedürftigen Menschen helfen zu wollen. Aber wir alle wollten eben nicht Geld an irgendeine Hilfsorganisation spenden, die das Geld dann zwar weiterleitet, wo wir aber nur grob wissen, wem genau mit unserem Geld geholfen wird. Außerdem, so der Tenor, gebe es schließlich auch genug bedürftige Menschen in Deutschland, die Hilfe benötigen.
So entstand die Idee, Arbeitskraft und physische Hilfe vor Ort zu leisten. Hinzu kommt, dass man durch einen Einsatz bei den Bedürftigen (oder einer Einrichtung, die sich um Bedürftige kümmert), direkt in Kontakt treten kann, die Menschen hinter den Projekten kennenlernt und im Idealfall mit diesen gemeinsam etwas für die Verbesserung der Lebensumstände der Menschen beitragen kann.
So haben wir uns zu unserem ersten Einsatz im Jahre 2009 aufgemacht, um gemeinsam mit einer Organisation, die Kinderheime in Vietnam unterstützt, Spielzeug für die Kinder zu basteln. Schon bei unserem zweiten Einsatz in einer Kindertagesstätte für behinderte Kinder, in der wir den Sand der Sandkästen ausgetauscht und insgesamt über vierzig Tonnen Sand bewegt haben, hatten wir freiwillige Helfer dabei, die - ohne Mitglied zu sein - von abenteuer HELFEN e.V. erfahren hatten und uns bei der Aufgabe unterstützten.
Mittlerweile ist der Verein auf knapp 20 Mitglieder angewachsen, während in unserem Verteiler über 70 Freiwillige sind, welche sich in wechselnden Konstellationen zu Einsätzen zwischen Ruhr und Neckar zuammenfinden.

Log In or Sign Up

Unsere Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer