Kita Allerheiligenberg Lahnstein (17./24.04.2021)

kitalahnsteinDie Kindertagesstätte Allerheiligenberg in Lahnstein am Rhein wurde von abenteuer HELFEN bereits mit dem Bau einer Outdoor-Küche in 2019 unterstützt. Um gerade in der aktuellen Zeit auch bei schlechterem Wetter den Kindern eine Spielmöglichkeit auf dem Außengelände zu ermöglichen, soll hier vor dem Sommer ein Pavillon aufgebaut werden.

Einsätze unter "normalen" Bedingungen waren natürlich Anfang 2021 aufgrund der Corona-Auflagen nicht möglich. Um jedoch (im Rahmen der geltenden Auflagen) wieder Einrichtungen zu unterstützen, haben wir von abenteuer HELFEN e.V. in Absprache mit der Kindertagesstätte Allerheiligenberg den Aufbau des Pavillons in mehrere kleine Teilstücke unterteilt, welche jeweils von kleinen, mit morgendlichem negativem Corona-Schnelltest ausgestatteten Gruppen umgesetzt wurden:

Die erste Gruppe aus vier Personen und zwei Haushalten hat am 17.4.2021 die vorher vom Bauhof ausgehobene Fläche vorbereitet. Hierzu wurden das Höhenniveau der Fläche gleichmäßig angepasst, für die Randsteine der Pflasterfläche und für die Fundamente für das Pavillon Schalbretter gesetzt und schließlich alles mit über 2 Kubikmeter Beton ausgegossen.

Die zweite Gruppe (wieder vier Personen) hat dann am 24.4.2021 die Schalbretter um den jetzt erhärteten Beton entfernt, Lava und Split auf der Fläche eingebracht und die Pflastersteine verlegt.

Weil Gruppe jedoch auf der Zielgeraden ein paar Steine zum verlegen fehlten, hat eine dritte Gruppe von schnellgetesteten diese Baustelle dann abgeschlossen. Hierzu wurden die letzten Platten verlegt und die Fläche eingekehrt.

Schließlich wurde das 4,80m mal 4,80m große Holzpavillon, welches von der Firma Holz Burkard aus Lahnstein gespendet wurde, von dieser auch aufgebaut, sodass die Kinder auch bei schlechtem Wetter eine (weitere) Möglichkeit haben, das tolle Außengelände der Kita zu nutzen.

1 Kommentar

  • Mareike
    Mareike Sonntag, 13. Juni 2021 08:29 Kommentar-Link Melden

    Es war ein großartiger Einsatz mit vielen netten Menschen und einem engagierten Team!

    Danke an alle und auch an die Kita für die hervorragende Verpflegung!

Schreibe einen Kommentar

Achten Sie darauf, die erforderlichen Informationen einzugeben (mit Stern * gekennzeichnet).
HTML-Code ist nicht erlaubt.




Log In or Sign Up

Unsere Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer